Am Donnerstag, 19. März, fand eine Gewässerbereisung mit unserem Verbandsbiologen Dr. Jens Salva vom Landesfischereiverband Weser-Ems statt. Die Vorstandsmitglieder Carsten Westerhof, Gabriela Koelmann, Jens Liebermann und Matthias Bönemann machten sich mit dem Experten auf den Weg um Möglichkeiten für zukünftige Renaturierungsmaßnahmen an unseren Gewässern auszuloten.
In Augenschein genommen wurden die Rammelbecke, die Lee in Höhe der Engdener Wüste und an der Einmündung zur Vechte, sowie der Entlastungskanal in Emlichheim. Am Entlastungskanal wurde dabei eine erhebliche Einleitung von Abwasser festgestellt, sodass Gewässerwart Liebermann noch am selben Nachmittag die untere Wasserbehörde darüber informierte.
Dr. Jens Salva meinte abschließend, dass an den Gewässern des SFV Nordhorn noch viele Renaturierungsmöglichkeiten bestehen. Diese Feststellung ist dahin gehend positiv zu werten, dass die vielen kleinen Fließgewässer in unserem Vereinsgebiet zukünftig ökologisch noch verbessert werden können. Sie zeigt aber auch, dass an unseren Gewässern in den letzten Jahrzehnten dem landwirtschaftlichem Wasserabfluss immer eine höhere Priorität zukam als ökologischen Gesichtspunkten.