Als Petrijünger kaum dabei und schon so erfolgreich: Der 25-jährige Tobias Jansen aus der Niedergrafschaft freut sich über einen ungewöhnlichen Erfolg im Nordhorner Gewässer.

GN vom 18.11.2015 Nordhorn
Von Laura Fühner

Nordhorn. Was für ein Fang: Einen Hecht von mehr als einem Meter Länge hat Tobias Jansen am Sonnabend aus dem Nordhorner Vechtesee an Land gezogen. Bei seiner Größe hatte der Hecht ein geschätztes Gewicht von 9,5 Kilogramm. Für den 25-Jährigen aus Getelomoor war das ein ganz besonderer Erfolg: Er hat erst vor Kurzem die Angelscheinprüfung bestanden und ist inzwischen dem Nordhorner Sportfischerverein beigetreten.

Fotos zeigen den jungen Mann aus der Niedergrafschaft sichtlich stolz mit dem genau 107 Zentimeter langen Raubfisch am Seeufer: „So einen Riesen zu fangen, ist wirklich nicht alltäglich.“

Nur ab und zu beißen so große Fische bei den Anglern des Sportfischervereins Nordhorn an. 128 Zentimeter hat der bisher größte Hecht gemessen, den die Sportangler aus den Vechtesee gezogen haben. „Es gibt aber bestimmt noch viel größere Exemplare im Vechtesee“, meint Matthias Bönemann, erster Vorsitzender des Nordhorner Sportfischervereins. Im Nordhorner Vechtesee und auch in vielen anderen Grafschafter Gewässern hätten Hechte besonders gute Lebensbedingungen. „Weibchen werden naturgemäß größer als Männchen“, sagt Bönemann. So werden männliche Hechte im Durchschnitt 70 Zentimeter groß. Wenn der gefangene Hecht jedoch unter 55 Zentimeter misst, müssen die Angler ihn wieder zurück in das Gewässer setzen: „Die Fische sollen mindestens zwei Mal in ihrem Leben ablaichen“, berichtet Matthias Bönemann.

Bald ist aber Schluss mit dem Angeln nach Hechten, schon Anfang Dezember beginnt die Hechtschonzeit.