Am heutigen Samstag, 12. Mai, haben wir unser kleines Forellenprogramm weitergeführt. Seit ein paar Jahren bemühen wir uns darum wieder einen festen Bestand an Bachforellen (Salmo trutta fario) im Mittellauf der Vechte aufzubauen.

Erstmals unterstützen uns dabei unsere Freunde vom ASV Schöppingen, die 1.000 kerngesunde kleine Besatzfische aus ihrer vereinseigenen Forellenzucht dafür zur Verfügung stellen.

Mittlerweile werden auch schon gelegentlich Forellen wieder zurückgefangen. Besonders erfreulich ist auch ein Nebeneffekt des Forellenbesatzes. Ein kleiner Teil der Fische entwickelt sich nämlich zu Meerforellen und wandern in die Nordsee ab, um dann nach ein paar Jahren als stattliche Meerforellen zum Ablaichen wieder in den Oberlauf der Vechte aufzusteigen. Der Vorstand bittet daher immer um Information, wenn eine Forelle gefangen wird.

So wurde z. B. in diesem Jahr ein Jungangler für das schonende zurücksetzen einer geschützten Meerforelle mit einer großen geräucherten Lachsseite belohnt.