Immer mehr Fänge von Wels werden von unseren Vereinsmitgliedern gemeldet. Dabei handelt es sich meistens um 1 – 3 jährige Fische.

Ab dem Sommer 2019 nahmen die Welsfänge in der Vechte plötzlich stark zu. Woher plötzlich die vielen Welse gekommen sind ist unklar. Ein Fischbesatz mit Welsen hat seitens des Vereins nicht stattgefunden. Möglicherweise hat sich die Vechte während des Jahrhundertsommers 2018 so stark erwärmt, das adulte Exemplare erstmals erfolgreich ablaichen konnten.  Zu viele dieser großen Raubfische in einem Gewässer können das Ökosystem schwer schädigen. Auf Antrag des Verbandsgewässerwartes hat das zuständige Landesamt in Hannover daher das gesetzliche Mindestmaß (50 Zentimeter) aufgehoben und eine generelle Entnahmepflicht von Wels für die Vechte angeordnet.

Zur Erreichung des Hegeziels ist es erforderlich alle gefangenen Welse, egal welcher Größe, aus der Vechte zu entnehmen. Die Fänge sind in die Fangliste einzutragen.

Die Welse sind hervorragende Speisefische und geräuchert eine Delikatesse.