Am 14. Februar 2020 fanden sich 154 Vereinsmitglieder in der Vereinsgaststätte Bonke in Nordhorn ein, um sich über das vergangene Jahr zu informieren und mehr über die zukünftigen Pläne des Vereins zu erfahren.

Der Vorsitzende Matthias Bönemann begann die Versammlung mit dem Protokoll der letzten Versammlung und seinem Jahresbericht des zurückliegenden Angeljahres. Es folgten die Berichte der Gewässerwarte, Sportwarte und 1. Fischereiaufseher. Besonders hervorheben sollte man den ausführlichen Bericht der engagierten Jugendwarte. Die Jugendlichen dürfen sich über einige neue Aktionen und Veranstaltungen freuen. Ein Terminplan für Jugendliche wurde erstellt und den Junganglern zugeschickt. Die Kassenlage des Vereins ist gut und wurde transparent dargestellt. Zwei neue Kassenprüfer wurden gewählt und unterstützen einen der beiden Prüfer des letzten Jahres.

Unser Verbandsgewässerwart und Ehrengast Bodo Zaudtke berichtete über seine Arbeit des Glas- und Steigaalaufstiegs am Herbrumer Stauwehr und seine Bemühungen das Aalvorkommen in unserer Region zu verbessern. Für Ihren jahrelangen Einsatz im Verein wurden Heinz Wester, Bernhard Bernzen und Günter Hoegen vom Verbandsgewässerwart Bodo Zaudtke geehrt.

Diskutiert wurden zwei Anträge eines Vereinsmitgliedes. Der Antrag auf ein generelles Vorfütterverbot wurde deutlich abgelehnt. Weniger deutlich fiel die Abstimmung um ein Vorfütterverbot an allen Seen aus. Das wurde letztendlich jedoch auch abgelehnt. Es folgte eine Regeländerung. Die anwesenden Mitglieder einigten sich für 2021 auf die Zulassung von 15 statt 30 Aalleinen. Des weitern dürfen diese nur noch mit Wurm beködert werden. Die Versammlung endete mit der traditionellen Verlosung mehrere Räucherlachsseiten.