Angeln mit Freiherr-vom-Stein Oberschule

Seit 2019 hat der SFV Nordhorn eine Kooperation mit der Freiherr-vom-Stein Oberschule. Im Rahmen des Projekts begleitet Carsten Westerhof 10 bis 13-jährige Schüler bei einer Schul-AG zum Thema Angeln.

Zunächst stehen drei Termine an, in denen Carsten ihnen grundlegende theoretische Dinge vermittle. Danach geht es dann ab ans Wasser.

Der Verein stellt die Ausrüstung und wir verbringen immer zwei Unterrichtstunden am Lebenshilfesee. Der See ist dafür perfekt geeignet, da wir in der Regel immer sehr schnell erfolgreich waren. Einmal konnte sogar ein Hecht auf die Schuppen gelegt werden.

Im Idealfall gelingt es uns, den Kindern so viel Freude an unserem schönen Hobby zu vermitteln, dass sie sich dazu entschließen, die Sportfischerprüfung abzulegen und eventuell auch bei uns im Verein einzutreten.

Leider machte uns auch hier Corona ein Strich durch die Rechnung, so dass wir ab Oktober eine Pause einlegen mussten. Hoffen wir mal, dass sich die Zeiten bald wieder ändern.

Angeln ist nicht nur ein tolles Hobby, sondern kann auch in unserer hektischen und digitalisierten Welt einen kleinen pädagogischen Beitrag leisten.

Angeln mit der Lebenshilfe Nordhorn

Mit der Lebenshilfe Nordhorn führen wir regelmäßig ein gemeinsames Angeln durch. Corona machte uns 2020 dabei leider ein Strich durch die Rechnung. Die ursprünglichen geplanten drei Termine am Lebenshilfesee mussten abgesagt werden. Für 2021 peilen wir wieder neue Termine an.

Die Resonanz war bisher sehr positiv und auch wir Helfer hatten großen Spaß. Die Menschen mit Handycap sind mit großer Begeisterung dabei. Allen Teilnehmern gelang ein Fang aus dem fischreichen Gewässer.

Abgerundet wurden die Veranstaltungen mit einem gemeinsamen kleinen Snack, so dass auch die Geselligkeit nicht zu kurz kam.

Hoffen wir mal, dass in diesem Jahr alles wieder seinen gewohnten Gang gehen kann!