Der Nordhorn-Almelo-Kanal führt von Nordhorn bis in das etwa 50 Kilomter entfernte niederländische Almelo. 4.2 Kilometer davon befinden sich auf Deutschem Staatsgebiet und werden von unserem Verein bewirtschaftet.

Am Nordhorn-Almelo-Kanal sieht man gelegentlich auch kleine Spoortboote, zum Beispiel beim jährlich stattfindenden “Fest der Kanäle”, da dieser Kanal mit Einschränkungen für den Sportbootbetrieb freigegeben wurde.

Der Kanal ist wesentlicher Bestandteil der in Nordhorn geborenen Idee einer “Kanalvision”. Nach dieser Idee sollen die unzähligen Querverbauungen entfernt und durch Brückenbauwerke ersetzt werden um den Kanal dann wieder für den touristischen Sportbootbetrieb nutzen zu können.