Der Verein besteht aus ca. 150 Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren. Wegen der großen Anzahl an Jugendlichen hat der Verein seit 2019 drei Jugendwarte, die sich um das Wohl der Jugend kümmern.

Zur Vorbereitung auf die Fischerprüfung bietet der Verein einen Jugendfischereischein an. Mit diesem dürfen Kinder und Jugendliche im Alter von 10-13 Jahren mit einem erwachsenen Vereinsmitglied zusammen angeln gehen. Der Jugendfischereischein ist in der Geschäftsstelle erhältlich.

Seit 2020 bietet der Verein einen Jugendangelkalender an. In diesem Kalender wird jeden Monat mindestens eine Veranstaltung für die Jugendlichen angeboten. Zuvor wurden alle Jugendlichen von den Jugendwarten angeschrieben und die Interessen mittels eines Fragebogens ermittelt. Ihr findet den aktuellen Jugendkalender und alle weiteren Informationen dazu unter “Jugendangelkalender”.

Seit 2021 wird eine SFV-Jugend WhatsApp-Gruppe angeboten, in der immer wieder aktuelle Themen gepostet werden. Falls ihr Mitglied dieser Gruppe werden möchtet, meldet euch gerne bei André Kröner. Die Kontaktdaten findet ihr unter “Die Jugendwarte”.

In der Zeit von April bis Oktober findet jeden Freitag von 14.30 bis 17.30 ein Kinderangeln am Lebenshilfesee statt. Dort können interessierte Kinder von 8-13 Jahren unter Aufsicht eines Vereinsmitgliedes ihre ersten Angelerfahrungen sammeln. Für diese Nachmittage sind keine Anmeldungen nötig. Es muss allerdings eigenes Angelgerät mitgebracht werden. Sollte aber keine Angelausrüstung vorhanden sein, finden wir sicherlich auch eine Lösung. Setzt euch gerne mit den Jugendwarten in Verbindung.

Zudem bieten die Jugendwarte jedes Jahr ein Ferienpassangeln für die jungen Angelinteressierten bis 13 Jahren an. Alle weiteren Informationen über das Ferienpassangeln findet ihr im nächsten Ferienpass.

Ganz herzlich möchten wir die Jugendlichen zu den drei Gemeinschaftsangeln einladen. Es gibt großartige Preise zu gewinnen und ihr habt die Chance, Jugend-Vereinsmeister zu werden.

Jugendvereinsmeister der vergangenen Jahre:

• 2020 Wegen Covid 19 ausgefallen
  • 2019 Jannes Pötter