Mit gleich 3 neuen Analysenkoffern für Wasseruntersuchungen wurden jetzt die Gewässerwarte des Sportfischerverein Nordhorn ausgestattet. Das diese Anschaffung sinnvoll und leider auch notwendig ist wurde deutlich zum Beispiel beim Löschwassereintrag in die Vechte beim Brand des Nordhorner Hallenbades oder beim diesjährigen Fischsterben im Bereich Adorf mit bislang unbekannter Ursache. Die Analysenkoffer ermöglichen die nahezu genaue Bestimmung des Sauerstoffgehaltes, der Wassertemperatur, der Werte von Ammonium, Nitrit, Nitrat und des pH-Wertes. Auch die Gefahr des Eintrags von gefährlichen Stoffen durch die immer zahlreicher werdenden Biogasanlagen dürfen wir nicht unterschätzen, sodass wir auch zukünftig ein waches Auge auf die uns anvertrauten Gewässer haben werden und die neuen Analysenkoffer uns dabei hilfreich unterstützen können.