Jens Liebermann, ehrenamtlicher Gewässerwart des Sportfischerverein Nordhorn, wurde auf der kürzlich durchgeführten Jahreshauptversammlung des Sportfischerverbandes im Landesfischereiverband Weser-Ems mit dem silbernen Verbandsabzeichen ausgezeichnet. Liebermann erhielt die Auszeichnung für seine langjährige Tätigkeit als Flussgebietsbeauftragter der Vechte. Hauptaufgabe der Flussgebietsbeauftragten ist die Verbesserung der Durchgängigkeit der Flüsse. Zu diesem Zweck arbeiten die Flussgebietsbeauftragten eng mit Naturschutzverbänden, Wasserbehörden und Unterhaltungsverbänden zusammen. Unterstützt werden sie dabei von einem hauptamtlichen Diplom-Biologen des Sportfischerverbandes. Liebermann, dessen Zuständigkeitsbereich die gesamte Vechte auf niedersächsischem Gebiet umfasst, führt aber auch selbst Überprüfungen der Fischaufstiegsanlagen durch, bestimmt regelmäßig die Artenvielfalt des heimischen Flusses und berät die örtlichen Angelvereine bei fischereiökologischen Fragen.