Schutzprogramm

Rund 20000 Glasaale setzen die Nordhorner Sportfischer auch in diesem Jahr wieder in heimischen Gewässern aus, um die bedrohteste heimische Fischart, den Aal, zu erhalten. In den vergangenen Wochen begann das Aussetzen der Fische in Kanalabschnitten und der Vechte.

Wegen der Überfischung an der Atlantikküste erreichen zu wenige Jungaale noch ihren natürlichen Lebensraum in Flüssen, Bächen und Seen. Der Sportfischerverein Nordhorn bringt deshalb seit rund 30 Jahren jeweils im Frühsommer rund 500 Kilogramm Satzaal (Jungfische von 25 bis 30 Zentimetern Länge) in seinen 200 Kilometer Vereinsgewässern aus. Rund 6000 Euro gibt der Verein
dafür jedes Jahr aus.

Inzwischen hat man nicht zuletzt aufgrund der Forderungen der Angler in ganz Europa das Problem der vom Aussterben bedrohten Aale erkannt, die EU und das Land Niedersachsen fördern Maßnahmen zur Erhaltung der Aalbestände mit erheblichen Zuschüssen. Seit über 15 Jahren beteiligen sich nebem dem Nordhorner Angelsportverein auch alle übrigen Grafschafter Angelvereine an diesem Projekt.