Gewässerwart berät Angelvereine

Mit dem Silbernen Verbandszeichen ist Jens Liebermann, ehrenamtlicher Gewässerwart des Sportfischervereins Nordhorn, kürzlich bei der Jahreshauptversammlung des Sportfischerverbandes im Landesfischereiverband Weser-Ems ausgezeichnet worden. Liebermann erhielt die Auszeichnung für seine langjährige Tätigkeit als Flussgebietsbeauftragter für die Vechte. Hauptaufgabe der Flussgebietsbeauftragten ist die Verbesserung der Durchgängigkeit der Flüsse. Zu diesem Zweck arbeiten die Flussgebietsbeauftragten eng mit Naturschutzverbänden, Wasserbehörden und Unterhaltungsverbänden zusammen. Unterstützt werden sie dabei von einem hauptamtlichen Diplom-Biologen des Sportfischerverbandes.

Jens Liebermann, dessen Zuständigkeitsbereich die gesamte Vechte auf niedersächsischem Gebiet umfasst, führt aber auch selbst Überprüfungen der Fischaufstiegsanlagen durch, bestimmt regelmäßig die Artenvielfalt des heimischen Flusses und berät die örtlichen Angelvereine bei fischereiökologischen Fragen.

Das Foto zeigt links den Präsidenten des Sportfischerverbandes Bernhard Pieper, in der Mitte Jens Liebermann und rechts Vizepräsident Heinz Gräßner.