Sportfischer Nordhorn: Hans-Jürgen Olthoff Vereinsmeister 2011

Über mangelnden Nachwuchs können sich die Sportfischer Nordhorn nicht beklagen. Allein im vergangenen Jahr gab es vier Lehrgänge für insgesamt mehr als 100 Nachwuchsangler.

gn Nordhorn. Viele Fische, davon etliche kapitale Exemplare, konnten im vergangenen Jahr von den Anglern des Sportfischervereins Nordhorn gefangen werden. Darüber berichtete Gewässerwart Ralf Schmidt auf der im Nordhorner Vereinslokal Bonke durchgeführten Jahreshauptversammlung. Zur Stützung des bedrohten Aalbestandes wurden außerdem rund 20000 kleine Farmaale in die heimischen Gewässer eingesetzt.

Der Vorsitzende erläuterte in seinem Jahresbericht die Ereignisse, die für den mittlerweile rund 2500 Mitglieder zählenden Verein im Jahr 2011 von besonderen Bedeutung waren. „Besorgniserregend empfindet der Verein zum Beispiel die Pläne zur Erweiterung der touristischen Angebote auf der Vechte und im Vechtetal und den damit verbundenen negativen Folgen für Fauna und Flora“, teilte er mit.

Jugendwart Hermann Nortmann berichtete der Versammlung über die Jugend- und Ferienpassaktionen des Vereins. Es wurden annähernd 200 Kinder bei ihren ersten Angelversuchen betreut. Das Angeln weiterhin hoch im Kurs steht, konnte Ausbilder Theo Albering eindrucksvoll belegen. In vier Sportfischerlehrgängen wurden im vergangenen Jahr mehr als 100 neue Petrijünger ausgebildet. Ab 2013 werden die Ausbildungslehrgänge von Thomas Finck durchgeführt, da Theo Albering aus Altersgründen sein Amt abgeben möchte.

Nur eine durchwachsende Bilanz konnte Sportwart Johannes Urlitzki über die Fangerfolge bei den Gemeinschaftsfischen ziehen. Während beim Anangeln noch sehr gut und beim Pokalfischen noch gut gefangen wurde, gingen beim Abangeln im Herbst fast alle Teilnehmer als „Schneider“ – also ohne auch nur den kleinsten Fisch gefangen zu haben – nach Hause. Vereinsmeister 2011 wurde Hans-Jürgen Olthoff, der Titel des Jugendvereinsmeisters ging an Marcel Wachholz. Gleich drei Mitglieder stellten mit ihren Fängen neue Vereinsrekorde auf und erhielten dafür einen Pokal: Waldemar Weber mit einem Hecht von 26 Pfund, Holger Sauvagerd mit einem Karpfen von 37 Pfund und Frank Wegbünder mit einem Rapfen von 9 Pfund. Außerdem erhielt Alexander Weber für einen Zander von zwölf Pfund ebenfalls einen Pokal.

Vorsitzender Bönemann zeigte sich erfreut darüber, dass so viele Vereinsmitglieder über Jahrzehnte hinaus dem Sportfischerverein Nordhorn treu geblieben sind. So konnten 23 Mitglieder für eine 25-jährige, zwölf Mitglieder für 40 -jährige, zwölf Mitglieder für 50-jährige und die Mitglieder Hermann Kinne und Albert Loeks sogar für eine 60-jährige ununterbrochene Vereinsmitgliedschaft geehrt werden.

Durchaus kontrovers wurde über den Antrag eines Vereinskameraden diskutiert, der die Zulassung eines Modelbootes – ein so genannten Futterboot – als Hilfsmittel zum Fischfang forderte. Letztlich beschloss die Mitgliederversammlung mehrheitlich, dass man auch zukünftig auf den Einsatz solcher Futterboote verzichten möchte.