Sparkasse spendet drei Wasser-Analysekoffer

Die Kreissparkasse Grafschaft Bentheim zu Nordhorn fördert den Sportfischerverein im Jahr seines 80-jährigen Bestehens. Die Spende in Höhe von 1.000 Euro ermöglichte es dem Verein, drei Analysekoffer für Wasseruntersuchungen anzuschaffen. „Dass diese Investition sinnvoll und leider auch notwendig ist, wurde zum Beispiel beim Löschwassereintrag in die Vechte beim Brand des Nordhorner Hallenbades im Jahr 2012 deutlich oder im vergangenen Jahr bei einem Fischsterben im Bereich Adorf mit bislang unbekannter Ursache“, sagte Matthias Bönemann, Vereinsvorsitzender des Nordhorner Sportfischervereins. Die drei Analysekoffer, die Jens Backers, Leiter der Sparkasse Nordhorn-Mitte, überreichte, ermöglichen die genaue Bestimmung des Sauerstoffgehaltes, der Wassertemperatur, der Werte von Ammonium, Nitrit, Nitrat und des pH-Wertes.

Am 1. April 1934 gründete eine Handvoll Petrijünger den Angelverein Nordhorn und Umgebung, den heutigen Sportfischerverein Nordhorn e.V.. Neben dem individuellen Angeln organisiert der Verein auch zahlreiche Vereinsveranstaltungen und engagiert sich stark im Fischarten- und Gewässerschutz. So ist es zum Beispiel nur den Besatzmaßnahmen der örtlichen Angelvereine zu verdanken, dass einige Fischarten, wie die Aalquappe, der Bitterling oder der Aal heute noch beziehungsweise wieder vermehrt in den Gewässern der Grafschaft Bentheim anzutreffen sind.

Etwa ein halbes Dutzend Vereinsmitglieder haben sich beim Landesfischereiverband „Weser-Ems“ zu ehrenamtlichen Gewässerwarten ausbilden lassen. Die Gewässerwarte sind ständig an der Vechte und den Kanälen unterwegs, um auf illegale Einleitungen zu achten und die Gewässergüte chemisch zu ermitteln. Für den Fall, dass die ermittelten Werte nicht der Norm entsprechen, erfolgt sofort eine Mitteilung an die zuständigen Wasserbehörden. Der Sportfischerverein Nordhorn ist sich seiner besonderen Verantwortung bewusst und will auch in Zukunft „ein waches Auge“ auf die heimischen Gewässer haben.