Einen sehr interessanten Vortrag über die Renaturierung von Kleingewässer hielt unser Verbandsbiologe Dr. Jens Salva am vergangenen Freitag (4. Dezember) in unserer Vereinsgaststätte Bonke.

Mehr als 40 Senioren unseres Vereins lauschten bei Kaffee und Butterstollen interessiert den Ausführungen des Fachmanns. Kleingewässer wie die Lee oder die Rammelbecke sind Kinderstuben für die Dinkel und Vechte und daher von Bedeutung für die größeren Fließgewässer. Im Anschluss an den Vortrag kam es zu einem regen Austausch darüber, weshalb es in der Grafschaft Bentheim so schwer ist zum Beispiel die Altarme der Vechte in einen besseren ökologischen Zustand zu bringen.

Die Veranstaltung für unsere ältesten Vereinsmitglieder kam sehr gut an, sodass der ausdrückliche Wunsch an den 1. Vorsitzenden Matthias Bönemann geäußert wurde im nächsten Jahr bitte wieder so einen Vortrag zu organisieren.