Nordhorner Verein feiert im September 75-jähriges Bestehen / Viel Aufwand für die Hege

Mit einem großen Jubiläumsfest im Euregium feiert der Sportfischerverein (SFV) Nordhorn am Sonnabend, 5. September, sein 75-ähriges Bestehen. Gegründet wurde der Verein am 1. April 1934 von Heinz Scholten. Damals hätte wohl niemand der Gründungsmitglieder geahnt, dass sich ihr kleiner Verein zum aktuell drittgrößten Verein in Nordhorn entwickeln würde. Zurzeit hat der SFV rund 2400 Mitglieder und ist somit größter Verein innerhalb des Fischereiverbandes Weser-Ems.

Neben der eigentlichen Fischerei betreibt der SFV mit erheblichem finanziellen und personellen Aufwand auch die Hege und Pflege der angepachteten Gewässer. Gewässerbegradigungen und Wasserverschmutzung bedrohen immer noch die heimischen Fischarten. Dem entgegen zu wirken und die heimische Artenvielfalt zu erhalten, ist eine der selbsternannten Hauptaufgaben des Vereins. Dabei arbeiten die Sportfischer eng mit den örtlichen Naturschutzverbänden und Behörden zusammen.

Während des Jubiläumsfestes am 5. September sollen den Mitgliedern und Gästen im Euregium alle Facetten des bunten Vereinslebens auf einer Videoleinwand präsentiert werden. Die Partyband “relax” wird dabei mit stimmungsvollen Liedern die Tanzpausen gestalten. Rüdiger Ebert, vielen Nordhornern als Hallensprecher der HSG Nordhorn bekannt, wird als Moderator durch den Abend führen. Auch eine große Tombola mit attraktiven Gewinnen ist geplant.

Das Festkomitee, mit dem 1. Vorsitzenden Hermann Kinne, weist auf die begrenzte Kapazität des Euregiums hin. Vereinsmitglieder, die am Jubiläumsfest teilnehmen möchten, sollten sich umgehend in der Geschäftsstelle des Vereins ihre Eintrittskarten sichern.