Ferienpassangeln

Auch in den Sommerferien hat der Sportfischerverein Nordhorn am See bei der Lebenshilfe und in den Nachbargemeinden wieder für zahlreiche Kinder mehrere Ferienpassangeln durchgeführt. Wie in den vergangenen Jahren waren die zur Verfügung stehenden Teilnahmeplätze schnell ausgebucht. Vor allem die Kinder, die am Ferienpassangeln nicht teilnehmen konnten, dürfen auch weiterhin von April bis Oktober ihre Angelkünste jeweils mittwochs von 13.30 bis 17.30 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr am See bei der Lebenshilfe kostenlos vertiefen. Vom Sportfischerverein Nordhorn stehen in dieser Zeit regelmäßig freiwillige Helfer zur Betreuung der Kinder zwischen 8 und 13 Jahren zur Verfügung.

Beim Ferienpassangeln fingen fast alle Kinder mehrere Fische, die besten Petrijünger sogar mehr als 20. Bei ausreichenden Platzverhältnissen und traditionell vorbestelltem „Superwetter“ angelten die Kinder bei den kostenlosen Veranstaltungen teilweise mit Opas Bambusrute oder mit Papas Hightech-Gerät. Während der Blick ständig über das Gewässer zu den Konkurrenten streifte, fieberten
die Teilnehmer der abschließenden Siegerehrung entgegen. Dort nahmen sie dann ihre Pokale, Angelruten und anderen kleinen Geschenke entgegen.

Für viele Kinder bedeutete das betreute Angeln durch den Sportfischerverein Nordhorn ein Weg zurück von der Spielkonsole zur Natur. Alle Kinder waren vermutlich in der Lage, einen Fisch zu malen – jetzt können sie in der Zeichnung aber auch direkt ein Rotauge mit seinen Merkmalen erkennen.