Sportfischerverein verabschiedet Vorsitzenden mit „Standing Ovations“

Die Jahreshauptversammlung des Sportfischervereins Nordhorn stand ganz im Zeichen einer großen Wachablösung. Nach 37 Jahren Vorstandsarbeit gab der 1. Vorsitzende, Hermann Kinne, sein Amt an Matthias Bönemann ab. Bönemann wurde einstimmig von allen 151 anwesenden Vereinsmitgliedern in sein neues Amt gewählt. Nachdem Hermann Kinne in einer launigen Rede seine langjährige Amtszeit noch einmal Revue passieren ließ, erhoben sich alle Anwesenden im Saal und es gab „Standing Ovations“ für ihn. Sichtlich bewegt nahm Kinne die Dankesbekundungen entgegen.

Matthias Bönemann erklärte in seiner Antrittsrede wie der Verein sich nach der Ära „Kinne“ neu positionieren werde. Es wurden mit den Vorstandsmitgliedern neue Verantwortlichkeiten festgelegt.

Der Sportfischerverein Nordhorn besteht aktuell aus 2436 Vereinsmitgliedern. Eine Vielzahl von Gewässern begründet die Stärke des Vereins. Diese Gewässervielfalt bietet den Mitgliedern, die aus einem großen Einzugsgebiet kommen, viele Möglichkeiten zur Ausübung ihres Hobbys. Hinzu kommen über 100 Jungangler unter 14 Jahren, die mit einem Jugendschein in Begleitung eines Vereinsmitgliedes, mit dem Angeln vertraut gemacht werden. Ferner führt der Verein jugendliche Nichtmitglieder unter Aufsicht kompetenter Betreuer an die Angelei heran. Zweimal wöchentlich, von April bis Oktober, können sich diese am „See an der Lebenshilfe“ mit der Praxis anfreunden. Ebenfalls richtet der Verein im Sommer an verschiedenen Orten Ferienpassangeln aus.

Der Sportfischerverein Nordhorn, betreut, bewirtschaftet und befischt 117 km Kanäle, 50 Kilometer Vechte mit Altarmen, die Lee mit Nebengewässern und fünf Baggerseen mit 36 Hektar Wasserfläche. Dem Ressortbericht der Gewässerwarte, vorgetragen von Ralf Schmidt, war zu entnehmen, dass im letzten Jahr wieder gute Fänge zu verzeichnen waren. Zur Stützung und Erhaltung des Fischbestandes hatte der SFV rund 30000 Euro ausgegeben. Das Programm zur Sicherung des stark gefährdeten Aalbestandes unterstützt der Verein seit drei Jahrzehnten mit 500 Kilogramm Satz- und Farmaal. In regelmäßig vom Verein veranstalteten Fischerkursen werden in Nordhorn, Emlichheim und Twist immer wieder neue Sportfischer ausgebildet.

30 Mitglieder wurden für 25-jährige, 17 für eine 40-jährige und ebenfalls 17 Angler für eine 40-jährige und ununterbrochene treue Mitgliedschaft geehrt. Vereinsmeister wurde Helmut Klompmaker. Vereinsmitglied Hermann Tallen wurde für den Fang eines 8-pfündigen Zanders ausgezeichnet. Marco Müller fing einen Karpfen von 37 Pfund. Hendrik Rosemann konnte einen Hecht von 19 Pfund und Sportkamerad Switzer einen Rapfen von 7 Pfund in ihr Fangbuch eintragen. Alle Fänger erhielten einen Pokal.

Der Vorstand des Sportfischerverein Nordhorn setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Matthias Bönemann, 2. Vorsitzender Hermann Kinne, 1. Schriftführer Dieter Mers, 2. Schriftführer Paul Lütkes, Jugendwarte Hermann Nortmann und Günter Hoegen, Gewässerwarte Ralf Schmidt, Jens Liebermann und Hans-Jürgen Berlinke. Dem erweiterten Vorstand gehören an Dieter Naber, Theo Albering und Johannes Urlitzki. Das Gemeinschafts-Anangeln findet am 8. Mai in Georgsdorf statt.