Wer die Zeit bis zum Frühjahr am Wasser überbrücken möchte, findet momentan hervorragende Bedingungen beim Winterangeln auf Rotaugen an unseren Kanälen. Voraussetzung für einen erfolgreichen Ansitz ist neben warmer Kleidung und einer Thermoskanne heißen Tee auch eine stabile Hochdrucklage, wie sie sich momentan in der Grafschaft präsentiert. Wer ein wenig schaut wird schnell eine gute Stelle am Kanal ausfindig machen. Sehr wenig Futter reicht völlig aus um die Fische in Beißlaune zu bringen. Brötchenteig ist dabei ein hervorragender Hakenköder. Auch geschmacklich sind die Rotaugen top und von hervorragender Qualität. In Roggenmehl gewendet, cross gebraten und dann sauer eingelegt sind sie eine echte Delikatesse.

Eine Matchrute mit englischer Wagglermontage ist eine gute Methode für das Angeln auf Winterrotaugen. Ein winziges Bleischrot befördert die Teigkugel auf die entsprechende Tiefe.

Ein strahlend blauer Himmel und milde Temperaturen im Februar. Beste Voraussetzungen für einen schönen und erfolgreichen Angeltag im Winter.