Mehrfach haben Unbekannte ihren Müll in größeren Mengen rund um den Brandlechter See entsorgt. Bislang konnte erst ein Täter von den Fischereiaufsehern des Sportfischervereins Nordhorn auf frischer Tat ertappt werden.

Die Angler des Sportfischervereins Nordhorn sind sauer und fragen kopfschüttelnd: „Wer macht denn so etwas?“ Den Grund für ihren Ärger liefern Unbekannte, die bereits mehrfach ihren Müll in der Natur rund um den Brandlechter See entsorgt haben. Fanden sich etwa im Herbst des vergangenen Jahres mehrere Stapel Altpapier in der Landschaft, so stießen die Angler im Juni auf eine Reihe prall gefüllter, grauer Müllsäcke und Plastikkanister im Ufergehölz. Und jetzt im August wurden – vermutlich nach größeren Malerarbeiten – zahlreiche leere Plastikeimer in der Landschaft abgestellt.

Immer wieder werden die Angler des Sportfischervereins zu ihrem Vereinsgewässer, dem Brandlechter See am Ackerweg im Nordhorner Ortsteil Brandlecht gerufen, weil dort von Unbekannten bereits zum wiederholten Male illegal Müll entsorgt wurde. Dabei handelt es sich manchmal um Müllmengen, die vermutlich nur mit einem Anhänger oder Lieferwagen transportiert werden konnten. „Obwohl wir fast täglich unsere Fischereiaufseher an diesem See im Einsatz haben, ist es leider erst einmal gelungen einen Umweltfrevler auf frischer Tat zu ertappen“, berichtet Matthias Bönemann, Vorsitzender des Angelvereins. Verständnis für diese Taten können die Angler allerdings nicht aufbringen. „Wir haben doch genügend offizielle Entsorgungsstellen in Nordhorn, da schmeißt man seinen Müll doch nicht einfach in die Natur“, meint der Vereinsvorsitzende.

Der vorgefundene Abfall muss immer wieder entweder von der Stadt Nordhorn eingesammelt werden – oder die Angler sammeln ihn ein und bringen ihn zur Entsorgungsstelle. Bönemann stellt klar: Wird ein solcher Verstoß festgestellt, so kommt es seitens des Sportfischervereins in jedem Fall zu einer Anzeige bei der Polizei. Ermittelten Umweltsündern droht je nach Schwere des Vergehens mindestens eine empfindliche Geldstrafe.

Der Sportfischerverein bittet seine Mitglieder, die Augen am Brandlechter See offen zu halten. Sollten Personen beobachtet werden, die ihre Kofferraumladungen am Wegesrand entsorgen, wird darum gebeten, das Kennzeichen zu notieren und die Polizei zu verständigen.