Vielerorts können wir von den Folgen des Sauerstoffmangels lesen und viele Vereine und Deutschland haben Ihre liebe Not und doch sind unsere Möglichkeiten auch begrenzt.

Wir haben mit unserem Amtsantritt als neuer Vorstand beschlossen, umgehend mit einem umfassenden Screening aller Vereinsgewässer zu beginnen. Aufrufe führten und schnell an den Brandlechter See, bei dem sich glücklicherweise die Befürchtungen nicht bestätigten. Auch wollte der von uns betreute Lebenshilfesee kurz testen, ob er es auch in unseren Fokus schafft – hat er natürlich. Auch dort hatte sich glücklicherweise eine erste Messung mit schlechten Werten schon am folgenden Tag normalisiert, so dass wir auch hier keine Bedrohungslage dokumentieren konnten.

Aus Vorsicht und auch aufgrund der unsicheren Gesamtsituation haben wir glücklicherweise sowohl vom THW als auch vom NLWKN Hilfe bei Bedarf zugesichert bekommen. Auch die Jugendfeuerwehr erklärte sich bereit, für den Notfall auch mitzuhelfen, um schlimmeres abzuwenden. Für diese Zusagen sind wir schon jetzt sehr dankbar und sehen uns gut aufgestellt.

Glücklicherweise können wir bis jetzt behaupten, die Lage an unseren Gewässern kann durchweg als “gut” bezeichnet werden. Dieses ist eine Momentaufnahme und kann sich schnell ändern. Deswegen bitten wir euch, liebe Angler in der Grafschaft – haltet eure Augen offen. Wir sind für jede Hilfe und für jeden Hinweis dankbar, so dass ihr jederzeit mit einer kurzen Nachricht an uns helfen könnt, Schlimmeres zu verhindern.

Damit zunächst euch ein schönes (und kühleres) Wochenende,