Liebe Vereinsmitglieder,

zunächst wünschen wir euch noch ein frohes und gesundes neues Jahr 2022!

In der letzten Woche haben wir euch die neuen Angelpapiere für das Jahr 2022 per Post zugeschickt. Auf diesem Weg möchten wir euch über eine  wesentliche Regeländerung informieren.

Das Raubfischfangverbot wurde um einen Monat verkürzt! Die neue Raubfischsaison beginnt jetzt jeweils am 01. Juni und endet erst am 31. Dezember.

Da unser Verein auch große Gewässer im Emsland bewirtschaftet sind wir auch Mitglied im Bezirksfischereiverband Emsland. Die Mitgliedsvereine des Bezirksverbandes haben beschlossen, dass diese Raubfischschonzeit möglichst einheitlich in allen Emslandvereinen angewendet werden soll. Den Emslandvereinen ging es vor allen Dingen um eine Schonzeit für den Monat Mai, da die Gewässerwarte die Erfahrung gemacht haben, dass unsere heimischen Zander erst im Laufe des Mai ihr Laichgeschäft erledigen.

Wir haben auch angefragt, ob es sinnvoll sein könnte auch noch im Januar auf Raubfisch zu angeln. Dies wurde von unserem Verbandsbiologen Dr. Jens Salva ausdrücklich nicht empfohlen. Laut Dr. Salva würde direkt auf die ablaichenden Hechtweibchen geangelt werden und das, obwohl jahreszeitlich bedingt kaum noch Bewuchsstrukturen  im Gewässer vorhanden sind. Seine Empfehlung lautet daher besonders im Januar den Hechten die erforderliche Zeit und Ruhe für das Laichgeschäft zu lassen.

Zum Schluss möchten wir euch noch mitteilen, dass wir die Jahreshauptversammlung erst für den 10. Juni 2022 im Hotel Bonke geplant haben. Wir glauben, dass die Durchführung einer großer Versammlung im Februar pandemiebedingt derzeit nicht durchführbar ist.

Wir wünschen euch viele schöne Stunden an unseren wunderbaren Gewässern.